Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs

Schwerpunkte des Ingenieurbüros
für Fernerkundung, Geodaten & Software
Alle Arten Geo-Daten
... werden verarbeitet
Bilder mit Geo-Bezug:
Woher Fernerkundungsdaten kommen
  Software-Entwicklung
... für Geodaten und anderes
Anwendungen und ...
Wie und wofür die Daten verarbeitet werden

Fernerkundung via Satellit, Seite 3

... Software für Bilder
Womit die Bilder verarbeitet werden

[Spektrum]

Das elektro-magnetische Spektrum:

Wie das menschliche Auge zeichnet auch Landsat TM elektromagnetische Strahlung auf. Das Auge ist dabei auf das "sichtbare Licht" beschränkt mit seinen Farben von Violett über Blau, Grün, Gelb bis zu Rot.

Photographische Farbfilme nutzen meist auch diesen Bereich, lassen sich aber auch in den benachbarten Infrarotbereich sensibilisieren (Flaschfarben-Infrarotfilm), der deswegen auch "photographisches Infrarot" genannt wird. Dieser Bereich liefert wichtige Daten zum Pflanzenzustand, hat aber nichts mit Wärmestrahlung zu tun (die aber oft mit "Infrarot" assoziiert werden), der erst am rechten Rand der Graphik zu finden ist.

Elektronische Sensoren können einen viel breiteren Bereich des elektro-magnetischen Spektrums erfassen, bei TM bspw. vom sichtbaren Bereich bis in das thermale Infrarot.

Ebenfalls in der Graphik zu sehen: Nicht alle Wellenlängenbereiche werden von der Atmosphäre durchgelassen, einige werden von Bestandteilen der Luft abgefangen. Das Auge wie auch elektrnische Sensoren arbeiten natürlich in den atmosphärischen Fenstern.


Impressum,  Kontakt

  < Seite 2 / Seite 4 > / ^ Satelliten / ^^ Startseite  

Gulp und Xing

 

 

Sitemap

Koordinatentransformation

Links